Rückenschmerzen sind eine der häufigsten Volkskrankheiten und genau diese behandelt der Orthopäde. Diese und andere Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates sind sein Fachgebiet. Das bedeutet, es dreht sich alles um Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen.
In den meisten Fällen kommen Patienten mit Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken oder Muskeln in die Sprechstunde des Orthopäden:
Die Anamnese ist wie bei jeder Krankheit oder jedem Leiden sehr wichtig. In dem Gespräch über Vorerkrankungen, Stärke des Schmerzes etc. erfährt der Orthopäde wichtige Anhaltspunkte für die Behandlung.
In der Orthopädie sind aber die Untersuchungen genauso wichtig:
In der Orthopädie bestehen vielfältige Therapiemöglichkeiten. Angefangen bei einer rein medikamentösen Behandlung über die Möglichkeiten der Physiotherapie bis zur Operation. Dabei versucht der Orthopäde immer zuerst einen Weg ohne Operation zu finden.
Sämtliche Operationen, die danach keine mehrtägige Überwachung erfordern, führen wir im Operationssaal der Hauptpraxis in Rüti durch:
Unser Belegarzt und Wirbelsäulenchirurg Dr. med. Cyrill Dennler operiert an der Klinik Hirslanden in Zürich.
Rückenschmerzen sind, wie bereits erwähnt, ein häufiges Leiden. Dies ist deshalb wenig erstaunlich, da die Wirbelsäule ein sensibler Teil des Skelettes ist. Es lohnt sich deshalb bei Krankheiten oder Unfällen wie einem Bandscheibenvorfall, einer Wirbelkörperfraktur, einer Skoliose, spinaler Stenose oder einer Infektion der Wirbelsäule einen Fachspezialisten zu konsultieren.
Bei unserem Wirbelsäulenchirurg und Belegarzt Dr. med. Cyrill Dennler finden Sie Hilfe. Er behandelt sowohl konservativ (also ohne Eingriff) wie auch chirurgisch.
Wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen